Hilfen fürs Erdbebengebiet

Die Naturkatastrophe, die sich in Syrien und der Türkei ereignet hat, erschüttert uns alle. Das Beben hat mindestens 35000 Menschen das Leben gekostet und Zehntausende werden noch vermisst. Noch immer wird nach Menschen gesucht und die Minustemperaturen erschweren alle Hilfsbemühungen.

Dirk Groß, stellvertretender Fraktionsvorsitzender führt hierzu aus: „In dieser extremen Situation zeigen sich viele solidarisch, wollen helfen und spenden. Vielerorts werden daher Sachspenden organisiert. Geldspenden sind aber ebenso dringend wie hilfreich, da das riesige Ausmaß an Hilfebedarf jeden Tag größer und sichtbarer wird.“ Das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ hat daher ein Spendenkonto eingerichtet. Für die namenhaften Hilfsorganisationen steht in diesen Tagen die akute Nothilfe auf dem Plan: Neben Bergungsarbeiten, medizinischer Hilfe und der Verteilung von Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Medikamenten werden Notunterkünfte organisiert. Schirmherr ist Dr. Horst Köhler, ehemaliger Bundespräsident.  

Die SPD-Fraktion ruft auf, diese weitergehenden Hilfen zu unterstützen und dem Bündnis zu spenden, so wie es die Mitglieder der Fraktion auch machen werden.

Erdbeben Türkei und Syrien: Jetzt… Aktion Deutschland Hilft (aktion-deutschland-hilft.de)