Schrittweise Wiedereinführung der Eigenreinigung städtischer Immobilien

Die SPD beauftragt die Verwaltung, eine schrittweise Wiedereinführung der Eigenreinigung bei städtischen Immobilien (Schulen, Kindergärten etc.) zu prüfen.

In letzter Zeit haben sich die Probleme im Bereich der Fremdreinigung, die uns schon lange Jahre begleiten, erneut verschärft. Probleme bei der Reinigung in der Haldenwang-Schule, die Herr Achim Schrecklein auch dem Bürgermeister vorgetragen hat, hat die SPD-Ratsfraktion zum Anlass genommen, die vorhandene Problematik erneut in den Blick zu nehmen und Lösungsmöglichkeiten auszuloten.

Die Privatisierung der Reinigung wurde vor Jahrzehnten als Sparmaßnahme noch zu Zeiten des Kämmerers Klink in die Wege geleitet und war von Beginn an nicht unumstritten. Zeitweilige akzeptable Erfahrungen wurden von Beginn an von problematischen Phasen unterbrochen. Bereits vor 10 oder 12 Jahren hat die SPD darauf hingewiesen, dass das Rathaus mit den verbliebenen städtischen Reinigungskräften das einzig saubere öffentliche Gebäude sei, während die Schulen verkommen.