SPD-Dorsten freut sich über Übernahme des Wulfener Markts durch die Stadt.

Der SPD Ortsverein Wulfen-Barkenberg hatte schon zur Kommunalwahl zusammen mit der SPD-Fraktion einen Vorstoß zum Kauf der Schrottimmobilie Wulfener Markt gestartet. Dies wurde jedoch von der Dorstener CDU, aufgrund der Kosten und der unklaren Besitzverhältnisse, ins Reich der Märchen verbannt. Nun kann man sehen wie schnell Märchen wahr werden können. Sowohl das Kostenproblem als auch die Eigentumsverhältnisse scheinen geklärt und einem Kauf steht nichts mehr im Wege.

Allerdings sollte die Stadt darauf achten, dass dieses Grundstück nun genutzt wird, um qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Daher fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Fragenmann in einem Brief den Stadtbaurat Herrn Lohse auf, die bisher dominante Bauweise in Form standardisierter Bauriegel zu vermeiden und architektonisch anspruchsvollere und kreative Wege zu gehen, indem die Örtlichkeiten neu definiert werden. Dazu sollen Schwerpunkte wie Bildung, innovatives Wohnen (z.B. Mehrgenerationen-Wohnen) und Freizeit in den Focus rücken. Zudem sollte die Gelegenheit genutzt werden, ein Pilotprojekt im Sinne einer klimaneutralen Gestaltung dieses Stadtquartiers ins Auge zu fassen. Um die Realisierungschancen zu erhöhen und auch eine zeitnahe Umsetzung zu ermöglichen, sollte ein Architektenwettbewerb in Form eines Realisierungswettbewerbs von Investoren organisiert werden.