SPD regt neue Aktionsform der Ratsfraktionen zur Dorstener Woche des Grundgesetzes an

Vom 02. – 08. Mai 2023 ist die diesjährige Durchführung der Dorstener Tage des Grundgesetzes vorgesehen. Nach den Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre haben sich im Wesentlichen einige freie Gruppen, z. B. Dorsten gegen Rechts, einige vereinsmäßig organisierte Gruppen und einige Schulen neben einzelnen Bürgerinnen und Bürgern beteiligt. Um den Kreis der Mitwirkenden deutlich auszuweiten sollten weitere Kontaktierungsmöglichkeiten und neue Aktionsformate in Betracht gezogen werden. Mit möglichst vielen Menschen über die Erfordernisse unseres demokratischen Gemeinwesens im Gespräch zu bleiben, ist von ausschlaggebender Bedeutung. Sich im politischen Diskurs nur in der eigenen Blase zu bewegen, wappnet hingegen nicht gegen Radikalismus und Extremismus.

Konkret schlägt die SPD-Fraktion daher vor, gewissermaßen mit einem mobilen runden Tisch vor Ort in die Stadtteile zu gehen und sich etwa vor Einkaufscentern oder anderweitig stark frequentierten Plätzen (z. B. Marktplatz) zu positionieren, um von Bürgerinnen und Bürgern ihre Sicht der Dinge zu erfahren und zu diskutieren. Die ansonsten eher aus Wahlkampfzeiten bekannte Übung sollte hier als überparteiliche Aktion von Mitgliedern des Rates organisiert und gestaltet werden.